Das Neueste aus dem Verein und Verband ...

16.03.2016

Die Temperaturen steigen und in der Natur erwacht das neue Leben. Auch so bei uns Rassegeflügelzüchtern. Die Jungtiere sind mit ihrem persönlichen Ausweis, dem Bundesring, zu kennzeichnen. Die Bestellung und Ausgabe derselben erfolgt in den Mitgliederversammlungen. Der Fachvortrag im März galt den silberfarbig-gebänderten Zwerg-Wyandotten. Mehr zu den Versammlungen im Februar und März ... mit einem Klick hier.

14.01.2016

Zu Beginn des neuen Kalenderjahres hat für viele Mitglieder die Zuchtsaison bereits begonnen. Ein besonderes Interesse galt daher der neuen Möglichkeit der Kombi-Impfung von Marek und ILT. Mehr zur Impfung und den übrigen Themen der Versammlung ... mit einem Klick hier.

11.12.2015

Im November befanden wir uns noch mitten in der Schausaison und ein großer Teil unserer Mitglieder war mit seinen Tieren auch auf weiteren regionalen und überregionalen Ausstellungen vertreten.  Anlässlich der Eröffnungsfeier der Kreisverbandsschau in Holzhausen II wurde unserem Zuchtfreund Heinz Hesse eine besondere Ehrung zuteil.
Mehr dazu und einige Impressionen zur Dezember-Versammlung verbunden mit dem Vortrag zum Putzen von Tauben findet Ihr
mit einem Klick hier.

14.10.2015

Unsere 52. Rassegeflügelausstellung liegt schon wieder hinter uns. Einige Bilder und den Katalog sind in der Sitemap unter Veranstaltungen/Unsere Freilandschauen/Ausstellung 2015 zu finden. Die Arbeit ist geschafft und so war die Monatsversammlung von einer entspannten Atmosphäre gekennzeichnet. Der fachliche Teil beschäftige sich mit dem ESK-Newsletter, aber seht doch selbst ... mit einem Klick hier.

14.09.2015

Die letze Versammlung vor der Ausstellung galt selbstverständlich der Planung derselben. Meldungen wurden entgegen genommen. Einen vollständigen Überblick zu den Ende des Monats zu bewundernden Tieren findet Ihr wie immer /cms/rgzveisbergen/files/Aktuelles/Monatsversammlung September 2015.pdftraget="_blank">mit einem Klick hier.


20.08.2015

Versammlungen müssen nicht immer im Vereinsheim abgehalten werden. Im Grünen und mit tierischem Besuch macht's nochmal soviel Spaß.  Infos zur August-Vrsammlung gibt es wie immer mit einem Klick hier.

Impressionen zur Züchterschulung 2015 gibt es in der Sitemap unter Veranstalungen.

16.07.2015

Thema der Juli-Versammlung waren die durch den Bundes-Zucht- und Anerkennungsausschuss (BZA) im Jahre 2015 zugelassenen Rassen und Farbenschläge.
Detaillierte Infos zur Juli Versammlung finden Sie mit einem Klick hier.


22.06.2015

Sommerpause? Nein, haben wir bei uns grds. nicht. Im Juni wurde bereits für die kommenden Monate geplant. Neben Ausstellungsunterlagen, LV-Aktuell und der anstehenden Züchterschulung gab es in der Theorie Minorka und in der Praxis Lakenfelder.
Detaillierte Infos zur Juni Versammlung finden Sie 
 mit einem Klick hier.

13.05.2015

1.500 Ringe wurden durch unseren Verein bisher bezogen. Aber nicht nur darum drehte sich die Versammlung im Mai 2015.
Der "Status Quo in der Landentenzucht", die Mitgliederbefragung im BDRG oder "Die Kammformen unserer Hühnerrasen" waren diesesmal Thema.
Impressionen zum Hähnekrähen 2015 finden sich in der Sitemap unter Veranstaltungen/Hähnewettkrähen/
Hähnekrähnen 2015.
Detaillierte Infos zur Mai Versammlung finden Sie mit einem Klick hier.

15.04.2015

Hier die Infos zur Monatsversammlung April 2015 und der Wiederaufnahme der bundesweiten Transporte für Geflügel.

07.04.2015

Am 21. März fand die JHV unseres Vereines statt. Zur gut besuchten Versammlung konnten 31 Zuchtfreunde begüßt werden.
Hier mehr zur Versammlung und zum Generationswechsel im Vorstand

22.10.2014

Die ersten Ausstellugen diesen Jahres liegen bereits wieder hinter uns. Es wurde Zeit die Homepage wieder etwas zu pflegen.
Unter Veranstaltungen/Jungtierbesprechungen/Tierbesprechung 2014 bzw. Veranstaltungen/Unsere Freilandschauen/Ausstellung 2014 sind die Bildergalerien sowie der Ausstellungskatalog des Jahres 2014 abrufbar.

Die Deutsche Junggeflügelschau Hannover mit den Verbandsschauen des VHGW und VZV hat uns zwei neue Deutsche Meister beschehrt. Ihr findet sie in der Sitemap unter Deutsche Meister. Unser Landesvorsitzender Fritz Dieter Hawes und die Vertreter der ausgezeichneten Vereine

Am 11. und 12. Oktober fand die 50. Westdeutsche Junggeflügelschau in den Zentralhallen in Hamm statt. Dieser Jubiläumsausstellung war die 128. Landesverbandsschau des LV Westfalen-Lippe, die 25. Landesverbands-Zuchtbuchschau sowie die 41. Landesverbands-Jugendschau angeschlossen.
Anlässlich der Eröffnungsfeier wurde unser Verein für die erfolgreiche Mitgliederwerbung im Jahre 2013 mit einem LV-Band ausgezeichnet.

Unsere Freunde aus dem RGZV Hahlen haben nun auch ihre eigene Homepage. Den Link dazu findet Ihr dazu in der Sitemap unter Kreisverband Minden.

 

09.01.2014

Alljährlich auf der Nationalen Bundessiegerschau findet auch der Wettbewerb um die Bundesvereinsmeisterschaft statt. Das Starterfeld wird von Jahr zu Jahr größer -  ein Zeichen, dass die Züchter des BDRG den Gemeinschaftsgedanken dieses Wettbewerbs unterstützen und zusammen zum Erfolg "ihres" Vereines beitragen wollen. 
 
Der geringe Unterschied zwischen den platzierten Vereinen zeigt, dass die Qualitätsdichte der Tiere in den Vereinen hoch ist.  
Platzierungen 1-10 der 95. Nationalen Bundessiegerschau 2013 in Dortmund
 
1.    RGZV    Langenberg    1159 Punkte
2.    GZV    Horst    1157 Punkte
3.    RGZV    Erndtebrück    1156 Punkte
4.    RGZV    Rhynern    1155 Punkte
5.    RGZV    Raddestorf    1155 Punkte
6.    RGZV    Eisbergen-Fülme    1154 Punkte
7.    RGZV    Quelle-Brock    1153 Punkte
8.    GZV    Lippstadt 1896    1153Punkte
9.    RGZV    Frankenau    1152 Punkte 10.  RGZV    Lohne    1151 Punkte

24.03.2013

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung LV Westfalen-Lippe e.V.

Am 23.03.2013 fand im Versuchs- und Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe die JHV des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter statt.
Nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit hatte unser Vorsitzender seinen Rückzug "aufs Altenteil" angekündigt und so war diese JHV mit den anstehenden Neuwahlen schon etwas besonderes und das Haus war voll.
Bei den Ehrungen der erfolgreichen Züchter des Jahres 2012 waren auch zwei aus unseren Reihen dabei. Die Zuchtfreunde Heinz Bokeloh und Friedrich Edler wurden für die züchterischen Leistungen auf die Rassen Araucana wildfarbig bzw. Deutsche Zwerg-Lachshühner lachsfarbig mit der goldenen Medaille des Ministers für Klimaschutzh, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.

In seinem letzten Jahresbericht hatte Ulli Werner wie immer einige Zahlen parat. So hat der LV derzeit 34 Kreisverbände mit insgesamt 351 Ortsvereinen und 12.488 Mitgliedern. Auf KV-Schauen standen in 2012 insgesamt 18.900 Tiere und es wurden in 2012 insgesamt 244.000 Ringe bezogen. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes kamen in der Tagesordnung die Wahlen. Wolfgang Blase gratuliert Ulli Werner
Nach dem der bisherige Vorsitzende unter dem Applaus der Versammlung verabschiedet und - später dann auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde - folgten die Wahlen.
Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden ist der bisherige 2. , Zfr. Fritz-Dieter Hawes. Bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden gab es dann eine Überraschung. Es gab 2 Kandidaten welche sich beide zur Wahl stellten. Die Versammlung wählte mit knappem Vorsprung Zfr. Bernd Rathert zum 2. Vorsitzenden.
Bei der Festsetzung des Beitrages ab 2014 gab es eine rege Diskussion, wie geht man mit dem kommenden Kopfbeitrag des BDRG um. Beschlossen wurde eine Beitragserhöhung für den Landesverband von 1,00 EUR + den noch im Mai zu Bundesversammlung festzusetzenden Beitrag des BDRG. Neu ist auch die Regelung der Vergabe der LV-Meister. Zukünftig sind 100 Punkte für einen Meister erforderlich. Max. 1 Meister des LV pro 100 Mitglieder des Kreisverbandes. Mit dieser Regelung gibt es im KV Minden noch "etwas Luft nach oben".

 

Jahreshauptversammlung Rassegeflügelzuchtverein Eisbergen-Fülme e.V.


Der Rassegeflügelzuchtverein Eisbergen-Fülme e.V. hat im Vereinsheim seine gut besuchte Jahreshauptversammlung durchgeführt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen gab der 1.Vorsitzender Günter Droste seinen umfassenden Jahresbericht.
Der Verein hat unter Berücksichtigung von Todesfällen und Neuaufnahmen zur Zeit 56 Mitglieder.
An Veranstaltungen wurden im Jahr 2012 12 Versammlungen mit Fachvorträgen, am 1. Mai das traditionelle Hähnekrähen, ein Knobel- und ein Grillabend durchgeführt. Die im August stattgefundene Tierbesprechung war das Warm up für den Höhepunkt des Zuchtjahres, die Freilandschau auf dem Vereinsgelände im September. Außerdem beteiligte sich der Verein im März an der Aktion "Saubere Landschaft". Information wird im Verein groß geschrieben. Neben dem Bezug von Geflügelzeitungen über das Vereinsabo und dem Mitteilungsblatt "LV Aktuell" hat der Verein eine Homepage eingerichtet. Diese ist bisher über 4500-mal aufgerufen worden.
Vereinsmeister 2012 wurde bei den Senioren Heinz Hesse mit Zwerg-Wyandotten, gestreift.
Von der Europaschau in Leipzig mit über 90000 Tieren kehrten Günter Droste auf Seidenhühner mit Bart in perlgrau, Friedrich Edler auf Zwerg-Brahma in gelb-schwarzcolumbia und weiß-blaucolumbia und Peter Lindemeier auf Luzerner Einfarbige Taube in rotfahl mit dem Titel eines Europameister zurück. Auf dieser Schau nahm der Verein an der Bundesvereinsmeisterschaft teil. Dank des großartigen Abschneidens der einzelnen Mitglieder belegte der Verein den sechsten Platz.
Dem Bericht der Jugendleiterin Nicole Bonte war zu entnehmen, dass die Zahl der betreuten  Jugendlichen stabil geblieben ist. Diese zeigten ihre Tiere auf der Ortsschau und der Grenzlandschau in Berenbusch.
Für den Sommer ist von der Kreisjugend ein Spieletag am Badesee in Hille-Mindenerwald geplant.
Der Zuchtwart Andreas Zabel berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführte Tierbesprechung. In diesem Jahr möchte man hierzu mehr Züchter mit Tieren einladen. Auch über die letztjährige Kreisausstellung und das Hähnekrähen wurde gesprochen.
Ringwart Arnd Köppe bestellte für die Vereinsmitglieder 2012 insgesamt 1900 Ringe. Das waren knapp 200 Ringe mehr als 2011.
Der Kassenbericht des 1.Kassierers Sven Grote viel durchweg positiv aus.
Heinz Hesse, Fritz Reese u. Wolfgang Schaak wurden für ihre vielfältige Arbeit am Vereinsgelände gewürdigt.
Als Zuchttiere werden von den Mitgliedern 519 Tiere gehalten. Diese verteilen sich auf je 2 Rassen Gänse und Enten, 18 Rassen große Hühner, 30 Rassen Zwerghühner, 9 Rassen Tauben und 1 mal Ziergeflügel.
Folgende Termine sind in diesem Jahr geplant:
Knobelabend am 27. April, Hähnekrähen am 01. Mai mit Luftballonwettbewerb für Kinder, 25. August Tierbesprechung und die 50. Rassegefügelausstellung Ende September. Alle Veranstaltungen finden auf dem Vereinsgelände statt.

24.12.2012

Ehrenmeister im Landesverband Westfalen-Lippe

Neuer LV-Ehrenmeister Wilhelm Rohlfing (rechts)

 Wer im Laufe der Jahrzehnte bereits alle anderen Ehrungen für seine ehrenamtlichen Aktivitäten im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Westfalen-Lippe erhalten hat, dem bleibt nur noch der Titel "Meister" zu vergeben: Diese seltene Ehrung erfuhr kürzlich der Hahler Wilhelm Rohlfing.
Seit 1961 und damit 51 Jahre lang ist er Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Hahlen, für den er seit 1989 als Vorsitzender tätig ist. In den Vereinsvorstand gewählt wurde er 1973, um sich anfangs um die Jugendarbeit zu kümmern.
S
eit 51 Jahren hat der neue Meister des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter kontinuierlich ausgestellt. Und dies nicht nur bei den Ortsschauen in Hahlen, bei der seine weißen Leghorn-Hühner nicht ein einziges Mal fehlten, sondern auch bei Kreis-, Landes- und Bundesschauen.
S
eit 1992 gehört er dem Kreisvorstand an und ist seit 1996 als Kreiskassierer tätig. So gern er auch in seinen verschiedenen Ehrenämtern zur Erhaltung und Förderung der Rassengeflügelzucht beiträgt, der Kern seiner Leidenschaft sind die Hühner selbst - vorzugsweise die Rasse Leghorn weiß.

 

11.04.2012

Jahreshauptversammlung LV Westfalen-Lippe
31.03.2012

Am vergangenen Samstag fand in Bad Sassendorf, Haus Düsse, die diesjährige JHV unseres Landesverbandes statt.

Nach der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung der Ehrengäste und Delegierten durch den Vorsitzenden Ulli Werner folgten die Grußworte der anwesenden Represäntanten des VZV und VZI. Karl Stratmann vom VZV konnte erfreuliches im Hinblick auf die anstenhende Änderung der Baunutzungsverordnung berichten. Der langjährige Kampf des VZ dürfte wohl von Erfolg gekrönt werden. In der Gratulation an Willy RohlfingBaunutzungsverordnung wird demnächst neben der Kleintierhaltung auch die Kleintiererhaltungszucht mit aufgeführt werden.

Unter dem Tagsordnungspunkt Ehrungen folgten dann die Auszeichnungen der Erringer der Zucht- und Leistungspreise von der Landesverbandsschau Münster / Deutsche Zwerghuhnschau und der Bundessiegerschau in Dortmund 2011.
Aus Kreisverband Minden konnten folgende Zuchtfreunde geehrt werden:
a) Landesverbandsschau Münster 2011:
Wilhelm Rohlfing, RGZV Hahlen, Zinnkrug des BDRG auf Leghorn
Friedrich Edler, RGZV Eisbergen-Fülme, Bronzene Staatsplakette der Bundesanstalt für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und zudem auch Westfalenmeister auf Zwerg-Brahma gelb-schwarzcolumiba
Gratualtion an Eckehard Blaschke

 

Bundessiegerschau Dortmund 2011:
Eckehard Blaschke, Taubenclub, Ehrengabe des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter und zudem auch Bundessieger auf Indianer weiß
Friedrich Edler, RGZV Eisbergen-Fülme, Bundessieger auf Zwerg-Brahma gelb-schwarzcolumbia.

Den Jahresberichten war zu entnehmen, dass die Landesschau mit einem Minus, die Bundessiegerschau dafür aber mit Plus abgerechnet werden konnten. Die Kassenlage ist zufriedenstellend. Ca. 234.000 Bundesringe wurden in unserem LV verkauft. 
Das Land Nordrhein-Westfalen förderte auch in 2011 die Kleintierzucht. Von dem auf unseren Verband entfallenden Betrag wurden Käfige gekauft. Der LV hat derzeit 12.569 Mitglieder (67 Neuaufnahmen bei 283 Abmeldungen), 8 Vereine haben sich aufgelöst. Von derzeit 350 Vereinen wurden in 2011 insgesamt 251 Ortsschauen durchgeführt.

Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Kassierers und des Landesvorstandes bedankte sich unser Zfr. Hans-Jürgen Matthe für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und stellte aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt (wie bereits angekündigt) zur Verfügung. Die Wahlen zum LV-Vorstand ergaben daher auch einige Veränderungen. 1. Schatzmeisterin wurde die bisherige Stellvertreterin, Fau Nicole Rohling. Neue 2. Schatzmeisterin wurde Annegret Trottnow. Auch der Schriftführer Peter Heemeier sowie der 2. Beisitzer Dieter Harbott und der Tierschutzbeauftrage Martin Dirking wurde einstimmit wiedergewählt.

Die 48. Westdeutsche Junggeflügelschau findet am 13. + 14.10.2012 in Hamm statt - Das Standgeld ist derzeit mit 8,00 EUR veranschlagt.
Die Termine der Jugend des LV sowie die Veranstaltungen der Preisrichtervereinigung und des Landeszuchtbuches sind in der Rubrik Termine eingestellt.

Der Antrag des LV-Vorstandes auf Streichung der Ehrenmitgliedschaft im LV und dafür die Einführung eines Ehrenbriefes wurde mit 101 Nein zu 53 Ja-Stimmen abgelehnt. Zum weiteren Antrag auf Zusammenschluss kleiner Kreisverbände unter 100 Mitgliedern gab es mehrere Wortmeldungen. Über den Antrag brauchte jedoch nicht abgestimmt werden, da dieser zurückgezogen wurde.  

09.03.2012

Am 25. Februar führte der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Minden seine Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftsraum der Sonderschule Kuhlenkamp in Minden durch. Der 1.Vorsitzende Wolfgang Blase konnte 67 Teilnehmer aus fast allen Ortsvereinen begrüßen. Neben der Totenehrung standen Berichte des Vorsitzenden, des Jugendleiters und des Kassierers auf der Tagesordnung.
Bei den anstehenden Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Wilhelm Rohlfing (Kassierer) und Andreas Zabel (2.Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt, als neuer Kassenprüfer fungiert Bernd Willöfer. Deutsche Meister 2011

Über die vom Vorstand ausgerichtete Kreisausstellung 2011 konnte viel Positives berichtet werden. Mit dem gesamten Ablauf und der Beteiligung war Wolfgang Blase sehr zufrieden. Die diesjährige Kreisschau findet in der Bürgerhalle in Hille-Holzhausen statt. Für die Jahre 2012 und 2013 gibt es leider noch keinen Ausrichter. Auch die im letzten Jahr in Stemmer durchgeführte Mindener Taubenschau war ein voller Erfolg. Die diesjährige Taubenschau findet im November in Hahlen statt. Über die Zukunft der eigenständigen Kreis-, Tauben-, und Jugendstammschau wurde viel diskutiert.
Die Jugendgruppe hat in diesem Jahr ebenfalls einige wichtige Termine. In der Woche vor Ostern findet die Fahrt nach Duhnen statt, am 18.-19.08. ist das Jugendzeltlager Landesverbandes geplant und am 1. Advent die Jugendschau unter Regie des Jugendvorstandes in Werste.

Für die geplante dreitägige Busfahrt zur Europaschau in Leipzig haben sich 46 Personen angemeldet.

Auch auf Großschauen waren einzelne Mitglieder des Kreisverbandes erfolgreich. Deutscher Meister wurden: Friedel Edler, Günter Droste (Eisbergen), Manfred Buhrmester (Minderheide), Bernd Peppersack (Taubenclub) und Ernst Niemann (Petershagen-Quetzen). Auf der VDT-Schau stellte Ekkhard Blaschke (Taubenclub) die Siegertaube, Günter Droste war auf der Junggeflügelschau in Hannover mit vier Ehrenbändern überaus erfolgreich.

Die anwesenden deutschen Meister (von links) Günter Droste und Ernst Niemann mit dem Vorsitzenden Wolfgang Blase (hinten)

 

09.03.2012

Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtverein Eisbergen-Fülme e.V. 2012

Der Rassegeflügelzuchtverein Eisbergen-Fülme e.V. hat im Vereinsheim seine gut besuchte Jahreshauptversammlung durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab der 1.Vorsitzende Günter Droste seinen umfassenden Jahresbericht. Der Verein hat zur Zeit 54 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden 12 Versammlungen mit Fachvorträgen, am 1. Mai das Hähnekrähen, ein Knobel- und Grillabend, die Tierbesprechung und als Höhepunkt die Freilandschau im September durchgeführt. Außerdem beteiligte sich der Verein an der Aktion "Saubere Landschaft" und am Eisberger Weihnachtsmarkt. Vorstand 2012
Der Kükenschlupf fand im vergangenen Jahr unter Regie der Jugendleiterin Nicole Bonte in der Grundschule Möllbergen statt. Diese berichtete berichtete auch von den Aktivitäten der Jugendgruppe mit 5 Mitgliedern.
Der Zuchtwart Andreas Zabel berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführte Tierbesprechung. In diesem Jahr möchte man hierzu mehr Züchter mit Tieren einladen. Auch über die letztjährige Kreisausstellung das Hähnekrähen und die positive Mitgliederentwicklung wurde gesprochen.
Ringwart Arnd Köppe gab bekannt, dass im abgelaufenen Zuchtjahr von den Züchtern 1735 über den Verein bestellt wurden.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Günter Hilker mit der goldenen Bundesnadel, sowie Fritz Reese und Arnd Köppe mit der silbernen Landesverbandsehrennadel geehrt.
Vereinsmeister 2011 wurden bei den Senioren Andreas Zabel und bei der Jugend Dayna Zabel, beide mit Antwerpener Bartzwerge, wachtelfarbig. Deutsche Meister wurden zum wiederholten Male Günter Droste mit Seidenhühnern mit Bart, perlgrau und Friedrich Edler mit Zwerg-Brahma, gelb-schwarzcolumbia. Für ihre vielfältige Arbeit am Vereinsgelände wurden Heinz Hesse, Fritz Reese und Wolfgang Schaak mit einem Präsent bedacht.
Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Änderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. 1.Vorsitzender Günter Droste, 2.Vorsitzender Heinz Hesse, 1.Schriftführer Wolfgang Schaak, 2.Schriftführer Nadine Bonte, 1.Kassierer Sven Grote, 2.Kassierer Arnd Köppe, Zuchtwart Andreas Zabel, Gerätewart Fritz Reese, Jugendwart Nicole Bonte.

Der RGZV Eisbergen verfügt als einziger Verein im Kreisverband Minden über eine eigene Homepage. Diese ist seit dem Start im März bisher über 2500-mal aufgerufen worden. Dort finden sich aktuelle Berichte, Kontaktadressen und Bilder von den verschiedenen Veranstaltungen.

Kurzbericht zur JHV des LV Westfalen-Lippe 2011 
125 Jahre LV
In wenigen Sätzen ein Rückblick auf die JHV:
Nach der Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden und der Festsellung der Stimmberechtigten sprach der Präsident des BDRG sein Grußwort an die Versammlung. Er freute sich bereits auf die Nationale in Dortmund und das eingespielte Team der Ausstellungsleitung.
Im Rahmen der anstehenden Ehrungen erhielten die Mitglieder des RGZV Eisbergen-Fülme, Günter Droste und Friedrich Edler, ihre Urkunden zum Bundessieger 2010. Besonderes Interesse galt der Ehrung im Rahmen der Förderung der Öffentlichkeitsarbeit. Der 1. und der 3. Platz blieben in Westfalen. Der erste Platz ging an den Kreisverband Groß-Dortmund, welcher auf der Museumszeche Zollern einen historischen Hühnerstall errichtet hat und auch weiter betreibt. Der dritte Platz ging an die Familie Wösten, welche über mehrere Generationen über 100 Jahre Rassegeflügelzucht betreibt und dieses Jubiläum gefeiert hat. Der Erlös dieser Feier ging an ein Kinderhospitz.
In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf die Finanzierung des BDRG und den Kopfbeitrag ein und bat bei der Bildung von Zuchtgemeinschaften und der Vergabe von Bändern die AAB zu beachten. Für 2012 wird eine namentliche Mitgliederkartei im BDRG angestrebt.
Im LV sind 359 Ortsvereine mit ca. 12.700 Mitgliedern gemeldet. Von diesen Vereinen werden in 2011 aber nur 261 Ortsschauen ausgerichtet. Im Jahre 2010 sind insgesamt 234.045  Ringe bezogen worden. Die Tendenz ist fallend.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes.
Unter Punkt 11, Vorstandswahlen wurden der 1. Schatzmeister (Hans Jürgen Matthe), 2. Schriftführer (Martin Dirking), 1. Beisitzer (Raimund Mennenkamp) einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt wurde als Beisitzer für EDV+Internet der gleichzeitig bestätigte Jungendobmann Meinolf Mertensotto.
Der Jahresbeitrag für 2011 bleibt in der jetzigen Höhe bestehen.
Der Festakt zum 125jährigen Bestehen des LV findet am 27.08.2011 in Haus Düsse statt. Die Anmeldungen dafür erfolgen über die Kreisverbände.
Die Veranstaltungstermine des LV sind unter Termine nachgetragen.
Anträge:
Es lag u.a. ein Antrag vor die Mitgliederdaten künftig elektronisch zu übermitteln. Nach kurzer Aussprache wurde der Antrag zurückgezogen da für 2012 mit einer BDRG-einheitlichen Regelung zu rechnen ist.

Da die Ausrichtung der LV-Schau in Münster finanziell nicht mehr tragbar ist befürwortete die Versammlung einstimmung den Vorschlag des Vorstandes die Landesverbandsschau ab 2012 in Hamm (Zentralhallen) auszurichten. Der dortige Platz ist für die LV-Schau ausreichend, aber eine Verbandsschau kann sodann der Schau nicht mehr angeschlossen werden.

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Minden 2011 

In seinem Jahresbericht ging W. Blase in chronologischer Reihenfolge auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein.  U.a. standen auf insgesamt 19 Ortsschauen 3883 Tiere, davon 713 in der Jugendgruppe. 6 Vereine führten keine Ausstellung durch.
Bei den Wahlen gab es dann einige Veränderungen im Vorstand:
a) 1. Vorsitzender: Wolfgang Blase - einstimmige Wiederwahl
b) 1. Schriftführer: Rita Czech - einstimmige Wiederwahl
c) 2. Kassierer H.D. Block steht nicht mehr zur Verfügung und wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Einstimmige Wahl: Norbert Koch
d) Zuchtwart: Andreas Zabel - einstimmige Wiederwahl
e) Neuer Beisitzer: Nicole Karlau, RGZV Hahlen
f) Kassenprüfer: Gerd Kröger
g) Jugendleiter St. Bottenbroch wurde durch die Versammlung bestätigt.

Zukünftig findet die Eröffnungsfeier zur Kreisschau erst am Samstag um 14.30 h statt, zudem wird es ab 2011 auf Schauen des Kreisverbandes pro angefangene 200 Tiere ein Band vom Kreisverband geben.
Die Kreistaubenschau 2011 findet in Stemmer statt.

Der Kreisverband richtet eine Fahrt zur Europaschau 2012 nach Leipzig aus - Anmeldungen bis zur Herbstversammlung 2011

--- --- ---

Jahreshauptversammlung 2011 - RGZV Eisbergen-Fülme e.V.

Mit einem eigenen Internetauftritt will der Rassegeflügelzuchtverein Eisbergen-Fülme in den nächsten Wochen sein Informationsangebot für die 51 Mitglieder und weitere an dem Hobby Geflügelzucht Interessierte erweitern, wurde in der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim mitgeteilt.

Der neue Vorstand der Eisberger Rassegeflügelzüchter mit Sven Grote, Vereinsmeister Zabel, Günter Droste und Fritz Resse (v.l.). | Foto: privat

Das soll aber kein Ersatz für die monatlichen Versammlungen sein, diese finden weiterhin mit gehaltenen Fachvorträgen zur Rassekunde, Anatomie, Vererbungslehre usw. statt.

Mitglieder des Vereins nahmen 2010 an allen großen Schauen teil und konnten viele Preise erringen. Im Rahmen der Dorfgemeinschaft beteiligte sich der Verein an der Aktion "Saubere Landschaft". Eine Aktion "Kükenschlupf" fand in der Jugendwohngruppe der Gotteshütte in Eisbergen statt. Für dieses Jahr ist diese wieder in der Grundschule Eisbergen und unter Regie der Jugendwartin Nicole Bonte in der Grundschule Möllbergen vorgesehen.

Knobelabend, Hähnekrähen am 1. Mai mit 61 Hähnen, Grillabend, Jungtierbespre-chung und die Freilandschau mit 340 Tieren gehörten zu den erwähnten Aktivitäten.

Laut Zuchttierbestandserfassung halten zurzeit 24 Züchter des Vereins 542 Zuchttie-re in 41 Rassen und 77 Farbschlägen. Von den sechs Jungzüchtern stellten drei in Ausstellungen ihre Tiere vor, gab Jugendwartin Nicole Bonte bekannt. Geplant ist ein Aufenthalt in Cuxhaven-Duhnen mit dem Kreisverband und am 9. und 10. Juli das Kreis-Zeltlager in Hartum.

Zuchtwart Andreas Zabel zeigte sich erfreut, dass es in Eisbergen so viele Rassen gibt, und dass Günter Droste bei den Seidenhühnern den Farbenschlag "Splash" zur Anerkennung gebracht hat. Auf allen Großen Schauen waren Eisberger Züchter erfolgreich, so Günter Droste und Friedrich Edler in Frankfurt als Bundessieger.

Ringwart Arnd Köppe bestellte 1940 Ringe, 150 mehr als 2009. Für 2011 wurden schon wieder 600 Ringe in Auftrag gegeben.

Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Zabel. Vorsitzender Günter Droste dankte Fritz Resse, Heinz Hesse und Wolfgang Schaak für ihren Einsatz am Ver-einsgelände mit einem Sack Futter. Sieben Zuchtfreunde erhielten ihre Urkunden zum Sachkundenachweis. Günter Droste wurde zur bestandenen Preisrichterprüfung mit einem Preisrichterkittel überrascht.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand jetzt aus dem 1. Vorsitzenden Günter Droste, 2. Vorsitzendem Heinz Hesse, den Schriftführern Wolfgang Schaak und Nadine Bonte, den Kassierern Sven Grote (neu für K. H. Fischer) und Arnd Köppe, Jugendwartin Nicole Bonte, Gerätewart Fritz Resse (neu für D. Grote) und Zuchtwart Andreas Zabel zusammen.

Am 19. März ist die Aktion Saubere Landschaft, am 9. April Knobelabend, am 1. Mai Hähnekrähen, Anfang Juli Grillabend, im August Tierbesprechung, am 24. und 25. September Freilandschau. Jeden Sonntag ab 10 Uhr treffen sich die Rassegeflügelzüchter zum Frühschoppen im Vereinsheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.06.2015

 

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

22.06.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015

 

22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015

 

22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015

 

22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015

 

22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015 22.06.2015