Startseite
Auszeichnungen
L.-Metzger-Preis2005
Ehrenteller HRFV
Stern d. Sports 2007
Schulpferdekonzept
Schulpf.-Management
L.-Metzger-Preis2010
Oddset-Preis 2010
ING DiBa-Preis
OCS-Preis 2012
Stern d.Sports 2015
FN-Anerkennungen
Juni/Dezember 2007 und Januar 2008: Sterne des Sports

Die Auszeichung "Sterne des Sports" ist ein  wichtiger Bestandteil der Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes "Sport tut Deutschland gut". Schirmherrin ist die Bundeskanzlerin.   

Der Wettbewerb verläuft in drei Stufen:  Die bronzene Stufe auf regionaler Ebene, die silberne Stufe auf Bundesland-Ebene und die goldene Stufe auf Bundesebene.

Die Ausschreibung der "Sterne des Sports" erfolgt durch die örtlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den Sportkreisen, den Kreis- und Stadtsportbünden sowie der kommunalen Sportverwaltung.  Für den Bereich von Darmstadt hat die Volksbank Darmstadt im Jahre 2007 erstmals den Wettbewerb "Sterne des Sports" ausgeschrieben. 

 

 

Großer Stern des Sports in Bronze
Eine Kommission wählte unter einer Reihe von Sportvereinen drei Preisträger aus.  Am 4.6.2007 fand die feierliche Verleihung in den Räumen der Volksbank Darmstadt statt.  Den ersten Platz und damit den "Großen Stern in Bronze" erhielt der Reiterverein an der TU Darmstadt verliehen.  Damit wurde das langjährige Engagement des Vereins im Bereich des heilpädagogischen Reitens honoriert.  Mit der Verleihung ist zum einen ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden, zum anderen ist der Reiterverein Vertreter der Region Darmstadt im Wettbewerb um den "silbernen Stern des Sports" auf Hessenebene.


Verleihungsurkunde für den
Großen Stern des Sports in Bronze


Preisverleihung am 4.6.2007  (von links): 
Axel Krause (Übungsleiter für Heilpädagog. Reiten),  Dr. Volker Schultz (Vorstands-vorsitzender des RV an der TUD) und Rainer Kumme (Volksbank Darmstadt).     Foto: P.Gill


Großer Stern des Sports in Silber

Auch auf Hessenebene war der Reiterverein an der TU Darmstadt erfolgreich:  Aus allen hessischen Stadt- und Kreissiegern wählte eine Landesjury den Reiterverein an der TU Darmstadt als Sieger aus. 
Am 8.12.2007 wurde der Verein anläßlich des traditionellen Adventsreitens durch Karl-Heinz Siegel (Volksbank Darmstadt) mit dem "Großen Stern des Sports in Silber" ausgezeichnet.  Damit verbunden ist ein Preisgeld von 2.500 Euro und die Teilnahme am Finale in Berlin, bei dem es um den Goldenen Stern des Sports geht.


Preisverleihung am 8.12.2007  (von links): 
Rainer Kumme (Volksbank Darmstadt)
,
Dr. Volker Schultz (Vorstandsvorsitzender des RV an der TUD) und Ralf-Reiner Klatt (Vorstandsmitglied des Landessportbundes Hessen).
      Foto: Gerhard Genzler


Verleihungsurkunde für den Großen Stern des Sports in Silber

 

Stern des Sports in Gold

An dem Wettbewerb "Sterne des Sports 2007"  beteiligten sich mehr als 2.500 Vereine aus ganz Deutschland.  Davon konnten sich 15 Vereine für den Bundesausscheid qualifizieren, darunter der Reiterverein an der TU Darmstadt.

Das Finale fand am 22.1.2008 in Form einer Abschlussgala in Berlin statt, bei der Bundeskanzlerin Merkel persönlich die Auszeichnung vornahm.  Gewinner des "Großen Sterns in Gold" wurde der "Integrative Treff e.V." aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).

Doch an diesem Tag gab es noch weitere Sieger:  Auch der Reiterverein an der TU Darmstadt wurde durch Bundeskanzlerin Merkel als "goldener Stern" geehrt und die Delegation des Vereins konnte einen Scheck über 1.000 Euro mit nach Hause nehmen.  Damit wurde das Engagement des Vereins im Bereich des Heilpädagogischen Reitens gewürdigt.

Die folgenden Fotos zeigen Impressionen von der Preisverleihung.


Bundeskanzlerin Dr. Merkel übergibt die Ehrungsurkunde und einen Scheck an Dr.Schultz;
links DOSB-Präsident Bach


von links:  DOSB-Präsident Bach, Dr.Schultz (RV a.d. TUD), Bundeskanzlerin Dr. Merkel und
Karl Heinz Siegl (Volksbank Darmstadt)


von links: Dr. Thomas Bach (DOSB-Präsident), Dr. Volker Schultz (RV a.d. TUD), Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Karl Heinz Siegl (Volksbank Darmstadt) und Dr. Christoph Pleister (Präsident des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken)


Axel Krause und Dr. Volker Schultz
bei einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk


Die Darmstädter Delegation (von links):  Karl Heinz Siegl (Volksbank Darmstadt), Annette Münstermann, Axel Krause, Dorit Nürnberg, Dr. Volker Schultz, Patricia Gill (alle RV a.d. TU Darmstadt), Rainer Kumme (Volksbank Darmstadt)


Dr. Schultz im Gespräch mit Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker


Annette Münstermann, Axel Krause, Dorit Nürnberg und Rainer Kumme im Gespräch